Wintereinbruch

Extrem niedrige Temperaturen, Glatteis, Schneeverwehungen, starke Schneefälle oder Lawinen können für gefährliche Situationen oder Chaos auf den Straßen sorgen.

Bei der Versorgung mit Strom, Erdgas, Fernwärme, Treibstoff, Geld, Transportmittel, Telefon oder Internet kann es zu Ausfällen kommen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann für unvorbereitete Personen sogar bedrohlich werden.

Es ist daher wichtig, sich auf Wintereinbrüche vorzubereiten und über das richtige Verhalten bei Schneekatastrophen Bescheid zu wissen – besonders, wenn Sie in einer Gegend leben, wo es öfter zu starken Wintereinbrüchen kommt.

Wie Sie sich auf stark winterliche Verhältnisse vorbereiten können

  • Machen Sie Ihren Haushalt durch Vorräte (Lebensmittel, Getränke, Medikamente und Hygieneartikel) "krisenfest". Mehr zu diesem Thema finden Sie unter "Bevorratung".

  • Besorgen Sie sich alternative Licht- und Energiequellen, zum Beispiel Batterien, Kerzen oder Zündmittel wie Streichhölzer, und ein Batterie-Radio.

  • Besprechen Sie die möglichen Gefahren von Wintereinbrüchen mit Ihrer Familie und legen Sie Verhaltensregeln für den Ernstfall fest.

  • Denken Sie besonders an Ihre Kinder. Schulbusse oder öffentliche Verkehrsmittel können bei stark winterlichen Verhältnissen möglicherweise einige Zeit nicht fahren. Lassen Sie Ihre Kinder daher bei kritischen Wetterverhältnissen zur Sicherheit zu Hause und schicken Sie sie nicht in die Schule.

  • Wenn ein Wintereinbruch vorhergesagt ist, verlassen Sie Ihren Arbeitsplatz, wenn möglich, früher als üblich und fahren Sie nach Hause.

  • Überlegen Sie sich Übernachtungsmöglichkeiten, für den Fall, dass Sie nicht mehr von der Arbeit nach Hause fahren können.

  • Alle Familienmitglieder sollten ein Handy haben, um im Ernstfall klären zu können, wer wo ist, wann und wie nach Hause kommt oder wer Hilfe braucht.

Wie Sie sich bei stark winterlichen Verhältnissen verhalten sollten

  • Vermeiden Sie unnötige Fahrten mit dem Auto und bleiben Sie, wenn möglich, zuhause.

  • Wenn Sie mit dem Auto fahren müssen, passen Sie Ihr Fahrverhalten den Straßenverhältnissen an. Bitte lesen Sie auch die Tipps "Glatteis" und "Sicher Autofahren bei Schnee und Glatteis".

  • Prüfen Sie Dächer, besonders Flachdächer, auf Ihre Belastbarkeit und schaufeln Sie sie wenn nötig frei.

  • Leisten Sie Nachbarschaftshilfe.

Verfolgen Sie laufend die Wetterberichte sowie behördliche Warnungen und verhalten Sie sich dementsprechend. 

Wetterwarnung am Handy

Die Stadt Wien-App bietet Echtzeit-Mitteilungen zu Glatteis-, Schnee- und anderen Wetterwarnungen.

Beratung

Haben Sie Fragen zum Thema oder möchten Sie eine Beratung zu speziellen Sicherheitsthemen? Kommen Sie ins Wiener Sicherheitszentrum.