Warn- und Alarmsystem - Zivilschutzsignale
Im Katastrophenfall warnen die Behörden die Bevölkerung vor herannahenden oder akuten Gefahren mithilfe des Warn- und Alarmsystems (Sirenen).
Bedeutung der unterschiedlichen Signale
Warnung
-
Signal: 3 Minuten gleichbleibender Dauerton
-
Bedeutung des Signals: Herannahende Gefahr!
- Wie verhalten Sie sich richtig?
- Beenden Sie wenn möglich Ihren Aufenthalt im Freien.
-
Informieren Sie sich über Radio, Fernsehen (ORF) oder im Internet (orf.at) über die aktuelle Situation und beachten Sie die Verhaltensanweisungen der Behörden.
Alarm
-
Signal: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton
-
Bedeutung des Signals: Gefahr!
-
Wie verhalten Sie sich richtig?
-
Beenden Sie spätestens jetzt Ihren Aufenthalt im Freien und suchen Sie schützende Bereiche oder Räume auf.
-
Informieren Sie sich über Radio, Fernsehen (ORF) oder im Internet (orf.at) über die aktuelle Situation und beachten Sie die Verhaltensanweisungen der Behörden.
-
Entwarnung
-
Signal: 1 Minute gleichbleibender Dauerton
-
Bedeutung des Signals: Ende der Gefahr!
-
Wie verhalten Sie sich richtig?
-
Informieren Sie sich über Radio, Fernsehen (ORF) oder im Internet (orf.at) über die aktuelle Situation und beachten Sie die Verhaltensanweisungen der Behörden, die zum Beispiel Einschränkungen im täglichen Lebenslauf betreffen.
-
Information über die Medien
Wenn ein Zivilschutzalarm ausgelöst wird, erhalten Sie über die Medien weitere Informationen, um welche Gefahr es sich handelt, und wie Sie sich richtig verhalten. Mehr dazu finden Sie unter "Information der Bevölkerung im Katastrophenfall".
AT-Alert - Zivilschutzwarnung auf dem Mobiltelefon
"AT-Alert" ist ein Bevölkerungswarnsystem auf Basis der Mobilfunktechnologie "Cell Broadcast". Es ergänzt das bestehende Sirenensystem in Österreich und soll im Katastrophenfall möglichst viele Betroffene mit einer schriftlichen Nachricht über ihr Mobiltelefon erreichen. Mehr dazu finden Sie unter "AT-Alert- Zivilschutzwarnung auf dem Mobiltelefon".
Sirenenprobe in ganz Österreich
Damit die Bevölkerung mit den verschiedenen Warn- und Alarmsignalen vertraut ist, findet jedes Jahr am 1. Samstag im Oktober zwischen 12 und 13 Uhr die österreichweite Sirenenprobe statt.
Die nächste Sirenenprobe findet am Samstag, den 4. Oktober 2025, zwischen 12 und 12.45 Uhr statt.
Weitere Informationen zur Sirenenprobe, der Funktionsweise des Warn- und Alarmsystems sowie zu den gesetzlichen Grundlagen finden Sie auf den Seiten der Stadt Wien zum Thema Warn- und Alarmsystem.
Sirenen außerhalb Wiens
Außerhalb Wiens – vor allem im ländlichen Bereich - dienen die Sirenen auch zur Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr für Einsätze. Das verwendete Signal ist 3 Mal hintereinander ein 15-Sekunden-Dauerton.
Um das Funktionieren der Sirenen für solche Fälle sicherzustellen, gibt es außerhalb von Wien jeden Samstag zwischen 11.45 und 12.15 Uhr eine Sirenenprobe mit einem 15-Sekunden-Dauerton.
Zivilschutz-Infos über die Stadt Wien-App
Alle wichtigen Zivilschutz-Infos, Infos zur Sirenenprobe am 1. Samstag im Oktober sowie Verhaltensanweisungen im Falle von Krisen und Zivilschutz-Alarmen erhalten Sie mit der kostenlosen Stadt Wien App mittels Push-Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Sie können die Nachrichten in der App unter "Echtzeitinformationen" abonnieren.
Beratung
Haben Sie Fragen zum Thema oder möchten Sie eine Beratung zu speziellen Sicherheitsthemen? Kommen Sie ins Wiener Sicherheitszentrum.
Broschüren und Videos
Folder "Warn- und Alarmsysteme im Katastrophenfall" (1,5 MB PDF)