Sicher im Advent und zu Weihnachten
In der Adventzeit gibt es viele Feuerwehr-Einsätze wegen brennender Adventkränze oder Christbäume. Mit einigen wenigen Verhaltensregeln können Sie das Risiko für solche Brände vermeiden.
Sollte Ihr Adventkranz oder Christbaum brennen, gilt folgendes:
-
Alarmieren:
Rufen Sie den Notruf der Feuerwehr unter 122. -
Retten:
Bringen Sie zuerst Verletzte oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen aus dem Gefahrenbereich. Achten Sie dabei aber immer auch auf Ihre Sicherheit! -
Löschen:
Versuchen Sie, den Brand mit vorhandenen Löschmitteln zu bekämpfen, wenn dies gefahrlos möglich ist. Bei starker Rauchentwicklung ist ein Löschversuch lebensgefährlich und nur noch die Flucht aus dem Brandbereich sinnvoll.
Weitere Informationen zum Verhalten im Brandfall finden Sie unter "Brandverhütung und -bekämpfung".
Tipps für einen sicheren Adventkranz
-
Besprühen Sie Ihren Adventkranz regelmäßig mit etwas Wasser, so behält er seine Nadeln und fängt nicht so leicht Feuer.
-
Legen Sie Ihren Adventkranz unbedingt auf eine feuerfeste Unterlage. Ungeeignet sind: Zierdeckchen, Stoffservietten, Tücher und Ähnliches.
-
Adventkränze sind oft mit Tannenzapfen, Trockenblumen, kleinen Zweigen und Ähnlichem dekoriert. Stellen Sie sicher, dass die Flammen der Kerzen diese Materialien nicht erreichen können, vor allem, wenn eine oder mehrere Kerzen bereits heruntergebrannt sind.
-
Lassen Sie einen Adventkranz nie alleine, solange die Kerzen brennen.
Tipps für einen sicheren Christbaum
-
Wässern Sie Ihren Baum nach dem Kauf immer gut, damit er nicht bereits am Weihnachtsabend trocken und somit brandgefährlich ist.
-
Besprühen Sie Ihren Baum mit einem speziellen Imprägnierungsspray, den Sie im Fachhandel bekommen. Dieser verhindert das Austrocknen des Baumes und ist zugleich nicht brennbar.
-
Tauschen Sie abgebrannte Kerzen lieber früher aus. Durch das Abbrennen verändert sich das Gewicht der Kerzen und damit häufig auch ihre Lage. Gleichzeitig kann sich die Kerzenhalterung erhitzen und den Baum entzünden, wenn die Kerzen ganz abbrennen.
-
Sternspritzer sollten Sie nur am Weihnachtsabend selbst anzünden, solange sicher ist, dass der Baum noch feucht genug ist.
-
Solange die Kerzen brennen, halten Sie ein feuchtes Tuch, einen Eimer mit Wasser oder einen Handfeuerlöscher bereit.
-
Achten Sie darauf, dass Ihr Christbaum genügend Sicherheitsabstand zu Vorhängen, Möbeln, Weihnachtsgeschenken und Geschenkverpackungen hat.
-
Nicht nur Kerzen brennen gut, sondern auch Haare, Pullover, weite Blusen und andere Festtagskleidung.
-
Beginnen Sie beim Entzünden der Kerzen mit der obersten Kerze hinten. Die untersten Kerzen ganz vorne zünden Sie als letzte an. Das Auslöschen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
-
Wenn Sie Kinder oder Haustiere haben, sollten Sie elektrische Kerzen verwenden.
-
Achten Sie beim Kauf von elektrischen Kerzen auf entsprechende Prüfsiegel. Kaufen Sie Reservelampen und tauschen Sie kaputte Glühbirnen sofort aus.
-
Auch elektrische Kerzen müssen Sie mit einem Sicherheitsabstand zu Zweigen und Baumschmuck anbringen.